Donnerstag, 4. Oktober 2012

11. Adelsberger Bike Marathon

Traditionell zum Tag der deutschen Einheit, hatte die SG Adelsberg wieder zum Adelsberger Bike Marathon geladen, zur bereits 11. Auflage.
Das Wetter meinte es wieder sehr gut mit den Bikern, denn die Sonne lachte in vollen Zügen und die Temperaturen waren mit 20°C auch sehr angenehm.
Bereits in der Voranmeldung konnte man erkennen, dass wieder ein zahlreiches und sehr stark besetztes Feld an den Start gehen würden, und das über alle angebotenen Distanzen. So konnte sich unser Carsten nur mit Mühe und frühem erscheinen, noch ein Startplatz über die 20km sichern. Denn kurz nach 08.00Uhr waren die Restplätze vergriffen.


Nachdem Maik, Christian und meine Wenigkeit in Eibenstock eine sehr geschlossene Teamleistung über die 30km Distanz ablieferten, entschlossen wir uns in Adelsberg in der Staffelkonkurrenz an den Start zu gehen. Das Ziel konnte nur eins seien, aber es waren einige starke Teams vertreten.

Wir einigten uns auf die Reihenfolge Maik, Christian und dann ich. 10.00Uhr erfolgt der Start gemeinsam mit der Langdistanz über 60km.

Maik kam gut mit und hatte im ersten Renndrittel seine schärfsten Widersacher im Blick, denn genau wie wir stellten alle Staffeln, die wir auf dem Zettel hatten, ihre stärksten Fahrer auf der ersten Position. In der gefährlichen Abfahrt im Wald kam dann vor Maik ein Fahrer zu Fall und er musste kurz stoppen. Leider war nun ein Staffelfahrer weg. Im Anstieg aus dem Sternmühlenthal heraus hatte Maik wieder Blickkontakt und kam am Berg kontinuierlich näher. Maik, mit einem für ihm etwas zu großem Leihrad unterwegs, gab aber nicht auf. Am Steilanstieg, kurz vorm Ziel war er dann fast dran und übergab den Staffelstab in Form eines Transponders an Christian. Magere 10 sek. betrug der Rückstand nach dem ersten Drittel. Nach hinten stand ein Vorsprung von ca. 30 Sek.

by Bikepixx
Für Christian galt es nun so schnell wie möglich den Kontakt zur Führung herzustellen. Dies gelang im bereits im ersten Waldanstieg Richtung Altenhain. Ohne zu taktieren zog er vorbei und schaute bis zum Wechsel nicht mehr zurück. Eine gute Entscheidung, denn der Vorsprung wurde schnell größer. Bis zur Rundenhälfte konnte er auf zwei 60er aufschließen, welche er bis dato immer vor sich hatte. Er überholte diese und fuhr den Rest der Runde allein zu Ende. Mit guten Beinen konnte er den Schlussanstieg noch ordentlich hochdrücken.

Ohne Probleme übernahm ich das Objekt der Begierde von Christian und machte mich auf den Weg, den Sack zuzumachen! Meine Pulsuhr zeigte mir einen gesunden Herzschlag von 228!!! Ohne was vorweg nehmen zu wollen, der ging auch nicht mehr runter!!! 222 im Schnitt! Aber ich gehe stark davon aus und hoffe, dass dafür technische Probleme verantwortlich waren. Trotzdem lasse ich das mal lieber mit dem Kaffee trinken. Zurück zum Rennen. Maik teilte mir am ersten Anstieg einen Vorsprung von 2min mit!!! Ich fuhr trotzdem Vollgas, nahm mir aber zugleich vor, die Abfahrten etwas ruhiger anzugehen, um einen Defekt zu vermeiden und somit die super Leistung meiner Kollegen zu sichern.

Mal was ganz anderes, nur am Überholen zu sein und ständig, links, rechts zu brüllen. Danke an alle Teilnehmer, die ganz fair Platz machten. Es gab übrigens keine negative Ausnahme.
Wie geplant fuhr ich die Geröllabfahrt human. Meine Sorge war eher der Steilanstieg im Wald, denn ich hatte keine Lust dort hoch zu schieben. Prompt hatte ich eine Gruppe von 4-5 Fahrern in der Anfahrt vor mir.
An dreien kam ich vorm Berg noch vorbei. Einer stieg gleich ab und den letzten fuhr ich ganz entspannt bis zur Hälfte hinterher und ging dann an ihm vorbei. Die anschließende Abfahrt verlief trotz splitreichem Untergrund problemlos. Gleiches gilt für den Anstieg Richtung Adelsberger Turm. Hier versuchte ich nochmal ordentlich zu drücken. Ob das zu funktioniert hat, weiß ich nicht, man hatte ja keinen richtigen Anhaltspunkt.

by Bikepixx
Ehe man sich versah stand die Abfahrt zu Kirche Adelsberg an. Eine mit groben Schotter, Wasserrillen und durchaus richtigen Brocken übersäte Abfahrt. Eigentlich perfekt für einen Plattfuß. Aber nicht an diesem Tag, denn ich fuhr wiederum mit angezogener Handbremse hinunter. Es folgte die staubige Überquerung des Ackers und schon war ich auf der Hauptstraße. Im Schlussanstieg meinten dann zwei Racer ein "Elefantenrennen" austragen zu müssen. Ich schimpfte kurz :-) und kam dann auch vorbei. Ohne an die Kotzgrenze gehen zu müssen ging es an den Teamkollegen und Freunden vorbei in Richtung Zielgerade. Da ich mir den "Transponder rechts an den Sensor halten müssen Stau" verkneifen wollte, ging ich nochmal aus dem Sattel und überholte  zwei Fahrer noch vor der Stadioneinfahrt.

by Bikepixx

Nach 2:30.20 Std. stand der Sieg der Staffelwertung fest. 4.15min betrug zum Schluss der Vorsprung auf Rang Zwei!
Ich gönnte mir erstmal einen Abstecher ans wiedermal überragende Kuchenbuffet. Nachdem "Fachsimpeln" freute ich mich schon auf die kalte Dusche. Aber nein, mollig warmes Wasser schoss aus der Brause. Super, wieder was verbessert worden.
Nun hieß es warten auf die Siegerehrung. Die Staffelwertung wurde zuletzt prämiert, aber egal die Sonne war ja immer noch fleißig bei der Arbeit.:-)

Dann war es soweit und es wurde eng auf dem Podest. Einen schönen Holzpokal, die Urkunde und drei Flaschen Wein galt es neben der Balance auf dem Treppchen zu halten.


Für Adelsberg gilt wiedermal: Top Veranstaltung, mir fällt nichts ein, was ich bemängeln müsste. Weiter so!

Vielen Dank an Maik und Christian für die Mega Vorstellung. Hat voll Spaß gemacht. Danke auch an alle anderen die angefeuert und geholfen haben. Wir sind eine super Truppe.:-)


Für mich heißt es nun Wettkampfende, zumindest was das Rad angeht. Ich werde im Oktober noch die ein oder andere Laufveranstaltung besuchen, je nach Dienstplan.

Also bis dahin

MFG Daniel

1 Kommentar: