Donnerstag, 10. April 2014

36. Werdauer Waldlauf


Letzten Sonntag wollte ich nochmals schauen, wie es um die Laufform bestellt ist. Da es über die 10km sehr gut lief, galt es nun zu erforschen, ob die Pumpe auch das Tempo über die Halbmarathon- Distanz zulässt.

Der Start in Werdau war bereits für 09:00 Uhr angesetzt. Gemeinsam mit Kumpel Sepp, hatten wir uns schon in den Tagen zuvor einen "Schlachtplan" zurecht gelegt. Wir wollten uns gegenseitig zu ansprechenden Zeiten pushen. Da das Streckenprofil doch einiges an bergauf Passagen parat hielt, sollte dies wohl keine Bestzeitstrecke sein.


Wir trudelten gemeinsam 2 min. vor dem Start an diesem ein und stellten uns in Reihe Eins. Mehr als pünktlich fiel der Startschuss und die wilde Hatz begann. Es ging natürlich erstmal nur bergan und gemeinsam mit Thomas D. und Sepp gingen wir sofort ein gutes Tempo, welchem vorerst kein weiterer folgen konnte. Den Beweis dafür gab es dann am Montag in der Freien Presse von Werdau! :-)

c/o by Freie Presse Werdau 07.04.2014
Zu dritt konnten wir den Vorsprung auf das Feld stetig ausbauen. Bei Km 2,5 schloss dann von hinten mit Phillipp Heisch ein alter Bekannter auf. Er hatte den Start ein wenig verschlafen und flog nun mit Siebenmeilen Stiefeln heran.

bei Km3, das Hauptfeld bei genauen Hinschauen noch zu erkennen :-)
Ein kurzes Hallo und er war an uns vorbei. Gar nicht daran zu denken, da mit zugehen. Wir drei wechselten uns im Wind ab, obwohl ich mich im ersten Renndrittel doch etwas mehr versteckte. An den kurzen Anstiegen musste Thomas immer etwas reißen lassen, schloss dannach aber jedesmal wieder auf. Bei Km 7 stand ein längerer Anstieg an, an dem Thomas uns viel Erfolg wünschte und abreißen lassen musste. Von da ging ich nach vorn und wir schlugen ein konstantes Tempo an. Phillipp setzte sich vorn weiter ab.
Bei Km 10 war der Wendepunkt erreicht und wir lagen mit einer Durchgangszeit von 38:30min. voll im Plan.

Verpflegung bei Km 13
Von nun an sollte das Profil es etwas besser mit uns meinen. Bis auf km 14, wo ein steiles Stück warten sollte, ging es doch auch mal flach dahin. Die Km Zeiten lagen zwischenzeitlich mal bei 3:30 min/km, was unseren Plan bestätigte. Die Beine machten auch noch nicht den Eindruck, aufhören zu wollen. Das Anstieg war gekommen und Sepp ging vorbei. Ich wusste schon vorher das er am Berg stärker ist und musste folglich ein kleines Loch lassen. Oben angekommen kämpfte ich mich wieder heran und ging auch gleich wieder nach vorn.

Wir reichten in Folge dessen den Punkt der 10km Wendestelle und hatte von da an auch wieder etwas Verkehr auf der Strecke. Bei Km 17,5 ging es wieder leicht bergan, die Stelle auf dem Foto oben, nur in die andere Richtung. Sepp ging wieder vorbei und da war es Geschehen. Ich konnte diese Attacke leider nicht parieren und versuchte nun solide ins Ziel zu laufen.

Von hinten sollte keiner mehr kommen, so dass die Gewissheit über den 3. Platz, die einsetzenden Schmerzen, vergessen ließ. Das Ziel war in greifbarer Nähe und man konnte es nochmal schön rollen lassen.

Nach 1:20.55 Std. überquerte ich die Ziellinie als Gesamt- und AK Dritter. Die Uhr zeigte einen Pace von 3:50min/km. Ich bin damit voll zufrieden und die Bestzeit ist auch gefallen. :-)

Fachsimpeln im Ziel!!! :-)
Sepp hat noch 40 sek. rauslaufen können und Phillipp gewann souverän mit einer 1:16 Std., und das trotz der Startschwierigkeiten.

Ich möchte mich bei Sepp´s Vater für die Verpflegung und die Bilder bedanken und natürlich auch bei Sepp selbst für das geile Läufchen.!!!


Am Samstag hoffe ich dann, dass es auf dem MTB auch so gut voran geht!!! Kyffhäuser MTB Marathon 42km!!!

Bis die Tage Sport Frei

VG Dan





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen