Montag, 5. Mai 2014

12. Thalheimer Cross- Duathlon




Bereits zum vierten Mal in Folge trug ich mich in Thalheim beim Crossduathlon in die Startliste ein. Mit einem 8. Platz in der Staffel, gefolgt von Platz 4 und 3 auf der Kurzstrecke entschied ich mich in diesem Jahr als Einzelstarter auf der Langstrecke zu starten.

6km Laufen 20km Rad und 3km Laufen galt es zu absolvieren. Im Vergleich zum letzten Jahr waren die Temperaturen fast tropisch. Bestes Wettkampfwetter bei Sonnenschein.

Nach dem beziehen des Wechselgartens erkundete ich nochmal die Laufrunde, bevor es dann Punkt 10:00 Uhr los ging.
Gemeinsam mit den Läufern der Staffel ging es nach kurzem Asphaltteil gleich in den Anstieg. Ich kam als Zweiter aus diesem heraus. Nach und nach zogen dann die Staffelläufer vorbei. Ich ließ mich aber nicht verrückt machen und konzentrierte mich auf die Einzelkonkurrenten.


Das Tempo war recht flott, aber nicht am Limit, zumindest war das bei mir der Fall! Beim Rundendurchlauf führte ich eine Gruppe von einigen Läufern an. Es folgte erneut der Waldanstieg der nun schon etwas mehr Schmerzen verursachte.


Ansonsten waren meine Km Zeiten konstant und die Gruppe konnte den ein oder anderen wieder einholen. Nach 20:55 min. bog ich als Dritter Einzelstarter in den Wechselgarten ein.

Der Wechsel, wie immer mit zittrigen Händen, lief ganz passabel. Gemeinsam mit Ernst Schwarz vom Race Team Schwarz ging ich auf die 4 Runden a 5km. Bereits im ersten Anstieg konnten wir den an P2 liegenden Fahrer sehen. Maik gab vom Streckenrand einen Rückstand auf P1 von ca. 45 Sek. an. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich bei Ernst mitfahren kann, aber ich versuchte es. Die Nr.2 war dann am Ende der Berganpassage geschluckt und konnte uns auch nicht folgen. Von hinten schloss dann mit Rico Lasseck von den Stein Bikern ein alter Bekannter auf.

Er war als Staffelfahrer frisch und wir hingen uns erstmal hinten ran. Das hatte ich mir ehrlich gesagt, ein wenig erhofft. :-) Das Tempo war richtig schnell und wir wechselten uns nach kurzer Zeit in der Führung ab. Der Rundendurchlauf mit Abfahrt und Sprung inkl. war mal wieder ein Genuss! Von Maik bekamen wir die Info das wir der Spitze näher kommen, also zogen wir weiter am Gashahn. In der Dritten Runde war es dann soweit und wir konnten auf den Führenden aufschließen. Nun wollte erstmal keiner so richtig in den Wind gehen. Ein wenig Taktiererei und wir begaben uns auf die letzte Runde.

Unser 4er Zug schwebte an allen vorbei. Ausgangs des Anstieges erhöhte ich nun das Tempo um eventuell doch paar Sekunden mit in den letzten Teil zu nehmen. Ernst und Rico gingen mit, aber der ehemals Führende musste reißen lassen.


Am Wendepunkt der Strecke war ein kleines Loch entstanden. Wir kreiselten wieder in der Hoffnung den Abstand vergrößern zu können. Das gelang auch zunächst. Aber dann leistete uns Kai Rosenabum, ebenfalls vom Team Steinbikes, einen Bärendienst. Natürlich ungewollt. Er schoß an unserer 3er Kombo vorbei und hatte tatsächlich unseren bereits abgehängten Konkurrenten im Schlepptau. Ich dachte als erstes, "Das darf doch nicht wahr sein", denn ich wusste von der Laufstärke von ihm. Naja, das Ende vom Lied war, dass die Gruppe zusammen blieb und gemeinsam in den Wechslegarten einbog. Ca. 45:30 min. waren wir auf dem Bike unterwegs, in den wir uns auch schön einsauten. :-)


Als Zweiter begab ich mich auf die Letzte 3km Runde mit einem Rückstand von ca. 10.sek. Die Beine waren nun natürlich in einem anderem Zustand als beim ersten Lauf. Um Krämpfe zu vermeiden versuchte ich den Anstieg im Wald nicht zu schnell anzugehen. Dafür gab ich oben angekommen wieder mehr Gas. Mit Erfolg,  den der Abstand auf Ernst wurde größer. Nach vorn kam ich gefühlt ein wenig näher. Im zweiten Rundenteil mit dem Wurzelteppich lies ich dann Vorsicht walten, um nicht noch umzuknicken. Ich schaute mich mehrmals um und konnte mit Sicherheit sagen, das es zum zweiten Platz reicht.

Die Zielgerade stand an und ich überquerte die Zeitmessungsmatte mit 51 sek. Rückstand auf P1 als Gesamtzweiter (AK 2.). Nach 1:18.41 Std. war ich im Ziel und für den zweiten Lauf brauchte ich 10:55 min.


Mit dem Resultat bin ich voll zufrieden und ich habe die Erkenntnis erhalten, dass ich die gute Rad- und Laufform gut kombinieren konnte. Das stimmt mich optimistisch für die kommenden Aufgaben.

Vielen Dank an alle Unterstützer an der Strecke für die Anfeuerung. Danke auch an alle für die Bilder.

Samstag steht dann der Gnupreis in Limbach- Oberfrohna über 5- 20- 2,5km an!!!

Bis die Tage...
Sport frei euer Dan






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen