Dienstag, 13. Mai 2014

4. Crossduathlon Limbach- Oberfrohna - 4. Gnupreis


Am vergangenen Samstag war es mal wieder soweit. Die Jagd nach den begehrten Gnus stand an. Bereits zum vierten Mal wurde die Veranstaltung vom "Team FangtDasGnu" im Feriendorf Hoher Hain ausgetragen. Ich kann mit stolz behaupten schon im Besitz eines Gnus zu sein, da ich im Jahr 2012 gemeinsam mit Rudi die Staffel gewinnen konnte.

In diesem Jahr meldete ich, wie auch zahlreiche, Namenhafte Konkurrenten für den Hauptwettkampf von 5- 20- 2,5km. Aber nicht die Anzahl der Cracks war enorm hoch, sondern auch die Teilnehmerzahl insgesamt war doch recht ansehnlich.
Das Wetter zeigte sich wieder von seiner guten Seite, nur der Wind sollte auf der Radstrecke später etwas bremsen. Ich reiste etwas früher an, um die Rad- und Laufstrecke in aller Ruhe abzufahren.
Nach und nach trudelten dann wieder die bekannten Gesichter ein, welche man die letzten Wochen des Öfteren gesehen hat.

Um 13:30 Uhr war den der Wechselgarten offen und man konnte einchecken, wenn man die Kontrolle der Kommissäre überstanden hatte. :-)

Nach der Wettkampfeinweisung und dem Warm laufen, war der Startschuss für 14:30 Uhr geplant. Umringt von Leuten, die sich im Duathlon/ Triathlon Bereich schon einen Namen gemacht haben.

C/O by TFDG; kurz vorm Start
Gleich nachdem Startschuss konnte man schon erahnen was hier abgehen sollte. Klar ging es zu Beginn bergab, aber wie die da vorne los gedüst sind, ist echt irre. Ich lief den ersten Km in 3:09 Min und hatte doch nach vorn einiges an Rückstand. :-)
Die Erste Rundenhälfte war sehr schön zu laufen, in der zweiten Hälfte sah das schon anders aus. Gefolgt von einem kurzen steilen Pflasteranstieg,  schloss sich ein bergan Stück im Wald an, gespickt von Wurzeln und großen Steinen. Ich lief mein Tempo konstant weiter und hatte stets paar Leute vor mir. Nach 5,9km erreichte ich nach 22:20 min. als 10. die Wechselzone. Marcel Stein vom Team Steinbikes, sowie Maik Werner von der SG Adelsberg verließen kurz vor mir den Wechselgarten.

Die Beine fühlten sich top an und ich wollte voll auf Angriff fahren. Mit Verlassen des Waldes ging es über das freie Feld und der Wind kam von der Seite. Maik Werner hatte ich auch gleich eingeholt und hinter mir gelassen. Bei Marcel war mir fast klar, dass dies wohl nicht eintreten würde. Kurz vor der Brücke der BAB 72 kam der Wind dann frontal von vorne. Die anschließende Bachdurchfahrt hat mächtig Spaß gemacht. Von hinten schloss langsam aber sicher Rico Lasseck auf, der gemeinsam mit Toni Brunner eine Staffel stellte. Mir gelang es noch vor Ende der ersten Runde, zwei weitere Einzelstarter einzusacken, sodass ich mit Beginn Runde Zwei auf P7 lag. Rico schloss nun auf und ging vorbei. Da Windschattenfahren untersagt war hielt ich mich natürlich auch daran und fuhr brav linksversetzt dahinter. Im zweiten Rundenteil galt es dennoch das Hinterrad zu halten, da ich Marcel noch in ca. 200m Entfernung erkennen konnte. In Runde drei drehte sich das Blatt und ich zog wieder an Rico vorbei, der mit dem Wind nicht zu gut zurecht kam, wie er mir später im Ziel sagte. Die Strecke war nun gut gefüllt und es wurde schwieriger die Leute zu erkennen, die für mich wichtig waren.

Egal, ich gab alles und hoffte nicht komplett fest zugehen. Die vierte Runde war dann auch schnell gekurbelt und ich erreichte nach 36:50min. reiner Fahrzeit die Wechselzone. Wie vorhin erwähnt als 7. und als ich in die Wechselzone reinfuhr, lief Robin Duha, der Vorjahressieger, los.
Er ist bekannt für seine starken zweiten Laufsplits. Die Beine waren nun schon leicht angeschlagen, aber es waren ja nur noch knapp 3km. Gemeinsam mit den beiden Wechseln war meine Zeit fürs Rad 38:00 min. glatt. Die Steinbike Staffel überholte mich im Wechselgarten, da sie ja keine Schuhe etc. wechseln mussten. Ich versuchte kurz bei Toni mitzuhalten, aber vergebens. So brachte ich den zweiten Laufteil akzeptabel über die Bühne und lief sogar noch ein Stück an Marcel heran.

Nach 1:12.32 Std. erreichte als Gesamt 7. das Ziel und benötigte dabei für den zweiten Lauf 12:12 min. In der Alterklasse reichte das zum 2. Platz, für den ich mir aber leider nichts kaufen konnte, da er nicht prämiert wurde.
Das Rennen gewann Theodor Popp souverän vor Patrick Koburger und Phillip Heisch. Mit knapp 4min. Rückstand auf dem Sieger bin ich wirklich zufrieden, da er ja vor 10 Tagen erst 3. bei der DM im Duathlon auf der Kurzdistanz wurde.
Nachdem Zieleinlauf wurde das reichlich gefüllte Kuchenbuffet getestet und paar Eindrücke vom Wettkampf mit den Mitstreitern ausgetauscht. Anschließend wagte ich mich auf die Massagebank und ließ mir meine Beinchen mal richtig durchkneten. Ich sollte das echt öfters machen, denn die Schmerzen waren sehr unangenehm. Ich fragte sogar Onkel Hans, ob er ein Beißball zur Hand hat.

Fazit: Super Wettkampf, tolle Veranstaltung, bei der die Ehrungen doch auch die AK betreffen sollten. Und wenn es nur Urkunden wären.

Ansonsten fehlt nicht mehr viel, um bei den Cracks mitzuhalten. Das stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft. Nächste Woche steht dann in Falkenstein nochmals ein Duathlon an, aber diesmal nicht im Gelände.

Des Weiteren rückt der erste Höhepunkt der Saison näher. Moritzburg steht vor der Tür. Aus diesem Grund habe ich mich in Falkenstein dann doch für die Kurzstrecke entschieden, um nicht wie Aschenbrödel in Moritzburg aus den Latschen zu kippen. :-)

Ansonsten vielen Dank an alle Unterstützer und an Diddi und den TFDG für die Pixxs.

Bis denne... Sport Frei

Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen