Donnerstag, 16. August 2012

Filzteich Cross Triathlon

Spontan fiel meine Entscheidung, mal wieder nen sportlichen Dreikampf anzugehen. Anstatt nach Olbernhau zur Radtour, ging es somit nach Schneeberg an den Filzteich, zum gleichnamigen Triathlon.

Eine Distanz von 750m Schwimmen, ca. 22km Rad und einen abschließenden 5km Lauf galt es zu absolvieren. Das Wetter war pünktlich in Sommerlaune. So strahlte die "Clara" am Sonntag morgen mit voller Kraft. Nach der Anmeldung und dem "Geschäftstermin" bezog ich den Wechselgarten und bereitete alles sorgfältig vor, dass dann bei der Hetzerei auch nichts schief geht.

Nach kurzer Sichtung der Schwimmstrecke gab es dann vom Veranstalter noch eine Wettkampfeinweisung. Ich versuchte so spät wie mögliche in das wohl temperierte Nass zu steigen! So schrie der WK- Leiter "noch 30sek." und ich machte mich ins 18,9°C warme Wasser. Bbbrrrr......!!!! Einen Neoprenanzug besitze ich leider nicht, den kaufe ich mir erst, wenn ich bei meinem ersten IRONMAN am Start stehe!!! :-)

Los ging es! Mein Plan sah folgendermaßen aus. Solides, technisch sauberes Brustschwimmen, da Kraulen mit Schnappatmung, aufgrund des kalten Wassers nur schlecht funktioniert. So suchte ich mir zwei Hinterbeine um etwas Wellenschatten zu haben. Diese funktionierte perfekt, die ganze Runde lang. Natürlich befand ich mich im letzten Drittel des Feldes, aber meine 2 Disziplinen sollten noch kommen.

So ging es raus aus dem Wasser, über den blauen Teppich, ab in den Wechselgarten. Brille runter, Schuhe an, Nummer ran, Helm auf, Brille auf und weiter. Schwimmen und Wechsel in 14:41min und Rang 25!!!

Die Radstrecke galt es mit dem MTB zu absolvieren. Rein in den Wald, 3 Runden im Wald und zurück.
 Die Strecke war eine super Drückerrunde. Das schwerste daran, der teilweise tiefe Schotter. Aber es mussten alle da drüber, also Vorteil auf meiner Seite. Es dauerte nicht lange, hatte ich die ersten Positionen gutgemacht. Ich zählte aber nicht mit, da auch einige Touristen die Strecke befuhren.
Der Schotter war echt eklig.:-) Laut Ausschreibung galt Windschattenverbot, was ich einem Kontrahent dann nochmals lautstark mitteilte, nachdem er mir für paar Sekunden am Hinterrad klebte. 50m später war er nicht mehr zu sehen.
Ruckzuck waren die 3 Runden absolviert. Runter vom Rad, Schuhe aus, Schuhe an, Helm ab, Nummer drehen und nicht zu vergessen Rad abstellen. Rad und Wechsel 41:39min und Rang 4!!!

Diese Platzierung war mir im Rennen leider nicht bekannt. Ich hatte auf meinen Vordermann ca.100m Rückstand.Die Laufstrecke, 2 Runden a 2,5km mit einem leichten Anstieg zu Beginn, aber sonst recht schön zu laufen.
Nach vorn blieb der Abstand konstant und das umdrehen zeigte mir, dass ich den Vorsprung nach inten vergrößern konnte. Die Erste Runde war fix gelaufen und die Beine machten auch nicht den Eindruck, auf den letzten 2,5km zu streiken. Ich versuchte nochmals etwas drauf zu packen, aber das machte der Drittplatzierte anscheinend auch, denn der Rückstand war nun schon bei gefühlten 30 sek. So bog ich dann auch schon wieder auf den blauen Teppich ein und konnte nach einer Laufzeit von 20:29min als 4. den Zielbogen durchlaufen.

Meine Gesamtzeit betrug 1:16.49,8 std. was zugleich zum Sieg in der Altersklasse reichte. Der Plan beim Schwimmen ist super aufgegangen, was für mich persönlich beim Triathlon das entscheidende ist.
Denn mit der 2. Rad- und 3. Laufzeit kann ich mich nicht beklagen.
Man darf natürlich keine Augenwischerei betreiben, denn die komplette Triathlonelite war hier nicht am Start. Aber dafür kann ich ja nix!!! :-)

Siegerehrung Gesamtwertung
So, nächstes Weekend werde ich keinen Wettkampf bestreiten. Mein Blick gilt nun der Vier Hübel Tour in Oberwiesenthal am 26. August.
Mein persönliches Highlight, wenn es auch kein Rennen ist, geht es aber um viel Prestige.
Ich freue mich riesig darauf. :-)

http://www.triathlonworld.de/filzteichtriathlon/ergebnisse/2012/cross-fitness2012.htm

Bis bald
Daniel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen