Donnerstag, 27. Juni 2013

7. Heavy24 am Stausee Oberrabenstein


Am Wochenende war es für mich endlich soweit, der erste Start beim Heavy24. Ich freute mich schon riesig darauf, nachdem ich in den letzten Jahren nur Betreuer war, endlich auch mal aktiv teilzunehmen. Gemeinsam mit dem meinen Teamkollegen starteten wir erneut in der 8er Teamwertung. Im letzten Jahr konnten wir dieses Wertung noch gewinnen, das Ziel war also nicht schwer zu erraten. Wobei mir aber klar war, dass das Team Stein Bikes nur sehr schwer zu schlagen sein würde. Mit dem Team Steile Wand, Biker & Boarder waren aber noch andere sehr gute Teams in der Konkurrenz vertreten.

Bereits am Freitag bauten wir die Zelte auf. Natürlich durfte Rudi´s obligatorische Rasenmähereinlage nicht fehlen. Das Wetter versprach ja ein wunderbares Wochenende. Am Samstag ging es dann um kurz nach 9.00 Uhr gemeinsam mit Maik Richtung Chemnitz/ Rabenstein. Im Gelände angekommen hieß es für mich erstmal Auto ausladen und schnell umziehen, denn ich hatte bis dato noch Null Streckenkenntnis. Gemeinsam mit Mirko und Nico machte ich mich auf die Runde. Am Ende war ich sehr erfreut über den Streckenzustand.

Pünktlich um 12.00 Uhr fiel dann der Startschuss für 1er und 2er Teams. Der Rest folgte paar Minuten später. Den Anfang machte bei uns Mirko. Ich war dann als 5ter dran und ganz schön aufgeregt. Natürlich hieß es Vollgas und über die komplett Runde kam ich mir vor wie ein Slalomläufer. Und es existiert eine weitverbreitete Rechts Links Schwäche.:-)
Ich kam aber ohne nennenswerte Vorkommnisse durch. Nach mir folgte Nico. Wir lagen zu diesem Zeitpunkt mit ca. 20Sek. auf Rang 2, knapp hinter den Steinbikern.


ohne Toni, dafür rechts im Einsatz
Leider ereilte uns dann das Missgeschick, über das keiner reden wollte. Hinterradplatten bei Nico, kurz nach der Einfahrt in den ersten Trail. Sehr ungünstige Stelle. :-( Nico fuhr auf der Felge weiter und kam mit ca. 5min Rückstand in der Wechselzone an.

Platz 6 war das Resultat. Nützte alles nichts, aufholen war die Devise.
In den folgenden Stunden blieb der Rückstand aber gleich und wir arbeiteten uns wieder auf Rang 2 nach vorn. Ich persönlich war eigentlich zufrieden mit meinen Runden, da meine Zeiten doch sehr konstant und fast auf die Sekunde gleich waren. Auch wenn ich schon gern paar Sekunden schneller gefahren wäre, aber ok. Unsere 4 "Schnelleren" konnten sich bis 23:00 Uhr ausruhen. Richtig gut lief es für mich dann im Dunkeln, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Ich gebe zu, dass ich im Kopf den "Out" Schalter betätigt habe, wenn ich mich im Nachgang daran erinnere war das grenzwertig. Dazu wurde es auf der Runde aber auch zunehmend ruhiger und man konnte die Strecke fast genießen. Nach 6 gefahrenen Runden war für mich der Samstag gegessen. Nachdem duschen und einem kleinem Mitternachtssnack, begab ich mich dann auch in die Waagerechte. Der Rückstand auf Rang 1 war zu diesem Zeitpunkt bei ca. 12 min.

An richtigen Schlaf war nicht zu denken, viel zu aufgeregt war ich, ob der Dinge die draußen passierten. So bekam ich dann leider auch mit, dass uns das Team Stein Bikes gegen 3 Uhr einholten. Die Runde Rückstand war somit perfekt. Das Positive war allerdings, das auch nach hinten der Vorsprung schon mehr als eine Runde war.

der Spaß kam nicht zu kurz
Um 04:00 Uhr ging es dann wieder raus aus den Federn. Nachdem Kaffee zum Munter werden lösten wir Rudi, Lars, Christian und Mirko raus. Die Jungs haben alles gegeben in der Nacht. Rudi stieg einmal über den Lenker ab, konnte aber ohne Probleme weiterfahren. Christian hatte mit der Technik einige Probleme, was die paar Sekunden kostete. 

Die Ersten beiden Runden absolvierten ich dann gemeinsam mit der Konkurrenz. Man konnte aber merken das sie ausgeschlafen waren. Im kleinen Waldanstieg musste ich jeweils reißen lassen. So vergingen die Stunden und der Vorsprung nach hinten betrug nun schon 2 Runden. Die letzten Rennstunden wechselten wir dann nochmal komplett im Team, jeder eine Runde. Wahnsinn was die Jungs noch für Zeiten rausballerten!!! Genau 40 sek. vor Ablauf der 24 Stunden kam Michael Heß in die Wechselzone und gönnte Nico seine Abschlussrunde. :-)
Es war die Insgesamt 82 Teamrunde.
Wir begannen dann schonmal mit Abbau der Zelte, bevor wir kurze Zeit später Nico im Ziel in Empfang nehmen konnten.

Geschafft, Platz 2 für das biEHLER.K1.Werksteam. Glückwunsch an die Sieger vom Team Stein Bikes. Die Siegerehrung ließ nicht lange auf sich warten und wir konnten Pokal, Bier und Bekleidung in Empfang nehmen.

Mein Dank gilt in erster Linie unserem Teammitglied Maik, welcher Rund um die Uhr für uns da war, ob im Wechselbereich, bei der Technik oder einfach nur als Motivator und Antreiber. Gleiches gilt für Nicole, die die Uhr immer im Blick hatte und die Räder, die wir ihr entgegen schmissen, auffing.

Danke auch an unsere Gaststarter, welche wir auf Grund von Absagen aus diversen Gründen anheuern mussten. Vielen Dank an Toni Escher (ixmind engineering), Mirko Gräßler (Team Spiegelwald) und Michael Heß (Race Team Schwarz).



Danke auch an unsere Sponsoren biEHLER und das K1 Sporthotel, welches durch Judith und Christian ebenfalls die ganze Nacht vor Ort war. Nicht zu vergessen, alle Freunde und Bekannten, die uns besucht haben und uns anfeuerten.

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Der restliche Abbau unserer Festung verging, im Gegensatz zum anschließenden Verlassen das Geländes, wie im Flug!!!

Respekt auch an Patrick, der als Einzelstarter seine Runden drehte und seine Vorjahresleistung um 15 Runden steigerte. Platz 18 für ihn.

Super Veranstaltung, wie ich jetzt auch mal als Fahrer einschätzen kann. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Größe des Starterfeldes. Es ist manchmal wirklich grenzwertig gewesen. Ansonsten Daumen hoch.
Ich hoffe wir bekommen das nächstes Jahr wieder hin.

Für mich geht es kommenden Samstag zum nächsten Highlight an die Koberbachtalsperre zum gleichnamigen Triathlon. Vor Ort werde ich die Mitteldistantz über 1,5km- 90km- 20km in Angriff nehmen. Ich hoffe ich bin gut vorbereitet.

Ihr werdet von mir hören, wenn ich nicht untergegangen bin. Grins.

Bis nächste Woche...

Sport Frei Daniel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen