Dienstag, 18. Juni 2013

34. Adelsberglauf und 2. Fichtelberg Radmarathon

Nach langer Zeit melde ich mal wieder auf diesem Weg!!! Aufgrund Geburtstagsfeiern, Jahresurlaub und nicht zu vergessen das verheerende Hochwasser, welches erneut Sachsen u.a. Bundesländer heimgesucht hat, verhinderten das ein oder andere Kräftemessen mit Gleichgesinnten.

Am Wochenende stand dann aber kein Hindernis im Wege und ich meldete am Samstag beim 34. Adelsberglauf in Chemnitz über die 10km Strecke, um die aktuelle Laufform mit Hinsicht auf den Koberbach Triathlon zu testen, wo ich über die Mitteldistanz starten werde.










Auf der zu Beginn nur ansteigenden Strecke kam ich vom Start gut weg und versuchte mein Tempo zu finden. Nach der Hauptstraße durch das Dorf ging es links in den Wald auf bekanntes Terrain vom ABM.
In der Siedlung von Altenhain erfolgte dann die Teilung der Strecke. Ein Blick nach vorn zeigte mir das ich garnicht so schlecht im Rennen war.
Im kurzen Anstieg zum Adelsberg musste ich mein Tempo aber ein wenig drosseln, so dass ein Kontrahent wieder vorbei ziehen konnte. Es ging um den Adelsberg herum und dann über den Feldweg wieder ins Tal hinunter. Hier musste man tierisch aufpassen, dass man nicht auf einen der großen Steine umknickt. Der Balzacweg war erreicht. An der Verpflegung das Wasser verpasst, was ich hätte gut gebrauchen können. Aber es war ja nicht mehr weit. Zurück auf der Hauptstraße im Ort ging es schon Richtung Ziel. Nach vorn war nichts mehr zu holen und von hinten war weit und breit auch keiner zu sehen.

Ich durchlief den Zielbogen nach 42:07min und 10,3km auf Platz 13 Gesamt. Dies bedeutete Rang 3 in AK M30. Sehr gutes Ergebnis für diese anspruchsvolle Runde. Mit 4:05min/km bin ich voll zufrieden.


Und schon war der Sonntag ran und es hieß: "Auf zum 2. Fichtelberg Radmarathon" nach Chemnitz. Auf 400 Teilnehmer wurde dieser im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt. Das hieß auch eine Steigerung der Qualität des Feldes, sodass ein 5. Platz aus dem Vorjahr nur sehr schwer zu erreichen war. Zumal die läuferfische Vorbelastung sehr intensiv war.

Da ich den Startplatz von Maik übernommen habe, musste ich nun auch noch mit der "1" durch die Gegend rollen. Gemeinsam mit den Teamkollegen Lars und Axel machten wir uns um 09.00 Uhr gen Fichtelberg. In Klaffenbach wurde das Rennen freigegeben und sogleich das Tempo erhöht. Bereits am ersten Anstieg in Jahnsdorf musste ich eine kleine Lücke zur Spitze reißen lassen, welche ich in der Abfahrt wieder schließen konnte. OA Burkhardtsdorf war ich wieder dran. Ich merkte meine Beine deutlich und wusste hier schon das es heute nicht viel zu holen gibt. Die Spitzengruppe war ca. 20 Fahrer stark, wobei einige ohne Startnummer darunter waren.


Auf dem Weg nach Grünhain musste ich an der letzten Welle erneut kleinbei geben und die Führungsgruppe ziehen lassen. Ich versuchte die Lücke nochmals zu schließen, aber ohne Chance. So war ich ab Langenberg allein unterwegs. Es galt nun den Kopf auszuschalten und einfach noch zu treten was die Beine hergeben. Ich konnte immer wieder Fahrer in der Ferne erkennen, was mich motivierte, aber bei dem Wetter haben auch viele einfach nur trainiert. So ging das immer weiter und ich holte keinen mehr mit Startnummer ein. Mein Puls war im grünen Bereich, aber die Beine wurden immer schwerer. Schließlich musste ich mich noch von 3 Fahrern überholen lassen. Nach 2:42 Std. war ich auf dem Plateau eingetroffen. Die Platzierung kann ich nicht genau sagen, aber so um die 18- 20 wäre wohl realistisch. Na mal sehen wenn die Liste online ist, dann sind wir schlauer.
Auf Grund der Umstände bin ich trotzdem zufrieden, wie es gelaufen ist. Vielen Dank an die Unterstützer unterwegs, auch wenn sich manche verfahren haben.:-)

So nächste Woche geht es zum Heavy24 nach Chemnitz an den Stausee Oberrabenstein. Gemeinsam mit meinen Teamkollegen werden wir wieder in der 8er Teamwertung starten. Auf das das Wetter hält.

Dann bis die Tage

MFG Daniel







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen