Dienstag, 30. April 2013

11. Thalheimer Cross Duathlon


Der Wetterbericht verhieß im Vorfeld schon nichts Gutes, aber das am Sonntagmorgen um 07.00 Uhr das Quecksilber 0°C anzeigt, damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Dann wird es wohl zur 11. Auflage des Thalheimer Cross Duathlons mal wieder etwas feucht werden, da in den letzten Jahren mit der Sonne ja nicht gegeizt wurde.

Ich war mir Sonntag früh noch nicht im Klaren, über welche Distanz ich starten würde. Aber das Wetter machte es mir schließlich einfach mit der Entscheidung. Außerdem hatte ich ja aus dem Vorjahr noch was gut zu machen. (Gesamtplatz 4)

In Thalheim angekommen war noch immer leichter Regen angesagt. Die Teamkollegen Maik, Christian und Nico waren auch schon eingetroffen. Sie starteten allesamt in einer Staffel. Anmelden, Rad fertig machen und den Wechselgarten beziehen war nun angesagt. Dabei stellte ich fest, dass ich sämtliche Schutzeinrichtungen der Beine daheim vergessen hatte. Es musste nun auch so gehen, aber es war schon frisch!!!
Der Start war für 10:20 Uhr geplant. Zum Erstaunen einiger fiel der Startschuss aber schon 10:16 Uhr, was eigentlich nicht sein darf. Manche wurden davon wohl böse überrascht und eilten dem Feld hinterher. Zum Glück war ich schon etwas früher an der Startlinie zugegen.


Der Startschuss fiel und in Anbetracht der namentlich bekannten Konkurrenten um Dirk und René, versuchte ich gleich ordentlich Tempo zu machen!!! Dirk hat allerdings in den letzten Wochen gezeigt, dass sein läuferisches Vermögen auch nicht das schlechteste ist. Ich zog den Anstieg im Wald voll hoch und bog in Führung liegend auf den befestigten Waldweg ein. Dirk war dran, dann bereits eine kleine Lücke. Kurze Zeit später ging er an mir vorbei und ich folgte zunächst ohne Probleme. Nachdem wir den höchsten Punkt der 3km Runde erreicht hatten, zog Dirk nochmals am Gashahn und lief ein paar Meter weg. Von hinten überholte mich noch ein Mitstreiter, mit dem ich im mit Wurzeln gespickten Streckenteil wieder etwas näher an die Spitze heran kam. Als Dritter bog ich nach 9:46 min in den Wechselgarten ein.


Fast zeitgleich setzten sich meine zwei ärgsten Widersacher aufs Bike, ich folgte mit ca. 3 sek. Rückstand. Die Taktik war nun klar, zügig ranfahren und dann mal abwarten.:-)
So konnte ich im Anstieg bereits das Hinterrad von Dirk erreichen und hoffte nun, dieses auch halten zu können. Auch René war direkt hinter mir. Es folgte die Überquerung der Wiese, mit dem anschließenden Schotterstück im Wald. Hier fiel bereits die Entscheidung, leider zu meinen Ungunsten. Es herrschte starker Verkehr auf der Strecke. Dirk zog an und ging rechts zum überholen raus, René folgte und dann machte der Kollege vor mir zu! Als ich vorbei war, gab es die Lücke von gut 20m. Die beiden merkten das und gaben sofort Gas. Da war ich nun allein im Wald und dem Wind auf den langen Geraden. Ich versuchte es, aber ich kam nicht näher. Shit Happens!!!
Die restlichen 8 der 10 Radkilometer verliefen dann unspektakulär. Zum Ende der 2. Runde, beim überfahren der Wiese, sah ich die zwei ersten in den Wechselgarten einbiegen, also vielleicht 30- 40 sek. vor mir. Mir war klar das ich das auf den anschließenden 1,5km nicht mehr aufholen würde. Dementsprechend hielt sich meine Motivation auch in Grenzen, nochmals mit voller Kraft den Berg hoch zu laufen. Im Gegenteil, ich genoss die schöne Landschaft und versuchte auf der Wiese nicht bis zum Knöchel im Morast zu versinken.

Nach 44:04 min. erreichte ich das Ziel als drittplatzierter des Rennens. In der Alterklasse hieß das für mich Platz 2. Gewonnen hat wiedermal Dirk Metzler, ich glaube das 5. Mal in den letzten 6 Jahren. Starke Leistung!!!

Ich war dennoch zufrieden, aber wohl wissend das mehr drin gewesen wäre. Aber egal. Es war trotz des bescheidenen Wetters wieder eine tolle Veranstaltung. Nach der Dusche und einer Bratwurst stand dann auch die Siegerehrung an.

Dank meiner Teamkollegen, welche die Staffel Herren ( Christian mit Carsten Hein) und die Staffel Mix
( Maik mit Peggy Samland) beide vom Team Sport-Werk.net, für sich entschieden, waren wir also sehr gut vertreten.


Das tolle Ergebnis rundete Nico, gemeinsam mit Ralf Wiesner ( ebenfalls Team Sport- Werk.net) am Start, als 15. der Gesamtwertung ab.

Die Sonne lies sich dann gegen Mittag auch ab und zu blicken. Ein schöner Tag ging zu Ende. Und die tolle Kooperation der beiden Teams schreit nach Wiederholung!!! Vielen Dank auch an Anne und Nico für die Pixx.

die Protagonisten des Tages

Wir sehen uns dann nächste Woche beim Halden- Bike- Marathon in Löbichau!!! Bis die Tage...

MFG Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen