Donnerstag, 12. September 2013

11. PLM Crosslauf und 13. Greifenstein- Bike- Marathon



Mit etwas Verspätung ein paar Zeilen zu meinen sportlichen Aktivitäten mit Wettkampfcharakter der letzten Woche.

Die PLM im Crosslauf in Weixdorf verlief für mich sehr positiv. Auf einer sehr schönen 3,3km langen Runde über Stock und Stein, welche ich zwei Mal abolvieren musste, konnte ich zu Beginn gleich vorn mitlaufen.

Einer machte sich dann mit Siebenmeilenstiefeln auf und davon, so dass wir zu viert in der Verfolgung waren. Das Tempo war für mich bis zur Hälfte der zweiten Runde gut zu laufen. Einer Mitstreiter musste währenddessen reißen lassen. An einer kurzen Welle wurde die Pace dann kurzzeitig erhöht, was mir aber etwas zu lang war. :-) Es entstand eine Lücke von 20m.
Auf einem kurzen bergab Stück kamen mir meine kurzen Beine nicht entgegen und der Abstand wuchs etwas an. Anschließend kämpfte ich mich aber nochmals etwas heran, aber es reichte im Ziel dann doch nur für den 4. Platz nach 25:58min. Auf Rang 2 waren es dann 16 sek.
Meine Altersklasse konnte ich aber gewinnen. Zudem war ich Teil der dreiköpfigen Mannschaft unseres Dienstortes, welche die Mannschaftswertung gewinnen konnten. So reiste ich mit zwei Goldmedaillen wieder nach Hause. Der Formtest beim Stauseelauf war definitiv "Gold" wert.

Am Sonntag stand das Heimspiel mit dem GBM auf dem Programm. Da ich in diesem Jahr noch kein richtiges MTB- Rennen auf der Kurzstrecke absolvierte, meldete ich für die 30km Distanz. Anhand der Fahrer, welche mit den entsprechenden Nummern über den Parkplatz rollten, konnte man sich auf ein schnelles und ebenso sehr stark besetztes Rennen freuen. Die etwas abgeänderte Einführungsrunde sollte in diesem Jahr in 200m Luftlinie von meinem Wohnzimmer vorbeiführen. Wenn das kein Heimspiel ist.:-)

Für 11.00 Uhr war der Start terminiert. Kurz nachdem die 60km Fahrer weg waren, stand die Meute schon wieder in der ersten Reihe, was kurze Zeit später wieder mal für Diskussionen sorgen sollte. Die "schnellen Jungs" fuhren sich natürlich alle warm und rollten kurz vor dem Start an diesen. Für die Organisatoren sollte hier eine Lösung her. Siehe Markersbach, da wird in der Anmeldung nach der Vorjahreszeit gefragt und so das Feld in 2 Startblöcken geteilt. Ich habe persönlich vor jedem Teilnehmer Respekt und ich weiß auch das alle ihr bestes geben, aber wenn man die schnellen Leute mitten ins Feld stellt, dann birgt das nur unnötiges Risiko für Stürze. Und es hat ja nicht viel gefehlt bei der Einbiegung auf den Feldweg. Vielleicht findet man da eine Lösung.

Zum Rennen. Ich stellte mich in die ca. vierte Reihe, um den Kommentaren des Moderators zu entgehen, der irgendwas von 10min. Strafe erzählte. Hätte er seiner Worte taten folgen lassen ok, was ich nicht befürworte möchte ich klar sagen,  aber so kann er die Kommentare auch stecken lassen.

Steilauffahrt; Pixx by Paule
Bis zur Abbiegung der Hauptstraße konnte ich mich am Rand etwas durchmogeln, ohne den direkten Kontakt zur Spitze zu haben. Im Anstieg zum Freibad fädelten sich alle nacheinander auf. Leider merkte ich zu spät, dass vorn 6 Mann schon eine kleine Lücke gerissen hatten. Ich ging nach rechts raus und versuchte nachzusetzen, Das Loch war aber zu groß. In der ersten Abfahrt verabschiedete sich dann meine einzige Trinkflasche. So eine Sch..... Nun wird es richtig mist, dachte ich. Die Spitzengruppe hatte ich zum Anstieg auf die Greifensteine noch im Blick. Genau hier nahm ich aber etwas raus, um nicht voll festzugehen. Die Folge ich wurde von 4- 5 Leuten überholt, was mir kurzzeitig einen Knacks im Kopf verpasste. Der Anstieg war aber zum Glück vorbei und ich raffte mich nochmal auf. In der Abfahrt zum Rhörgraben ging ich volles Risiko und knallte an 3 Fahrern vorbei. Silvio Becher folgte mir zur Anfahrt an den Steilanstieg und ging kurz vorher noch vorbei. Er versteuerte sich aber in der Rechtskurve, so dass ich freie Fahrt hatte. Meine Rettung konnte ich bereits erspähen. Teamkollege Maik stand am Rand und ich schrie sogleich, dass ich eine Flasche brauche und er hatte zum Glück noch eine in seinem Halter. Jetzt konnte es weitergehen. Ich versuchte nun einen Rhythmus zu finden und den Rückstand nach vorn zu verkürzen. Zum Freibad hoch zog ein Kuota Fahrer wieder an mir vorbei, welcher vorher in der Abfahrt Stehversuche unternahm. Ich ließ ihn vorerst ziehen. An meinem Hinterrad fuhr nun Marek Berger vom SV Remse, mit ihm zusammen ging es in die zweite Rundehälfte.

 
Die Rettung; Pixx by Bike Pixx

Verpflegungsstation am Freibad; Pixx by RSV Erzgebirge
Silvio Becher versuchte noch kurze Zeit den Anschluss herzustellen, was ihm nicht gelang. Marek und ich wechselten gut durch und hatten Blickkontakt zu einer 4er Gruppe mit Metzler, Böhme, Hummel und dem Kuota Fahrer. Vom Gefühl her kamen wir unwesentlich näher. Marek signalisierte mir das er am Anschlag ist. So fuhr ich die meiste Zeit von vorn. Die Beine waren gut, somit war das kein Problem. Jonas Hummel vom Team Loony Tunes fiel als erster aus der Gruppe vor uns heraus. Nachdem Trail am Fernsehturm waren wir sichtbar näher gekommen. Auf einer der folgenden langen Geraden war nun auch der Kuota Fahrer zu erkennen, an dem Jonas vorbeizog. Das Gleiche konnten wir tun, ohne das er uns folgen konnte.

Jonas fuhr nun ca. 100m vor uns. Nach der Rollerbahn und Wurzelpassage war das Ziel auch schon in greifbarer Nähe. Wir kamen Stück für Stück näher heran. Am Feldrand wurde es bei einem Überholmanöver nochmal kurz kritisch, aber es ging gut. Das letzte Wald- und Wurzelstück war passiert und ich setzte mit Überquerung der Straße zum Zielsprint an. Ein Blick nach hinten zeigte, dass Marek nicht mitgehen konnte.

Ich passierte die Ziellinie als 10. in 1:14.11 Std. und auf Jonas fehlten nur 4,1 sek. Nach langen Überlegungen und Spekulationen brachte die Ergebnisliste Licht ins Dunkel und es reichte hinter Gesamtsieger Jan Bretschneider und Sebastian Böhme zu Rang 3 in der AK.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit dem Verlauf nicht. Ich denke schon das ich mit Dirk und co. hätte mitgehen können. Aber hätte, hätte Fahrradkette. Wieder ein Podestplatz. :-)

Siegerehrung Senioren 1 30km
Super Strecke, super Organisation. Bis auf den zu Beginn genannten Kritikpunkt alles perkekt.
Danke an Andreas Fischer und seine Helfer.
Ergebnisse gibt es hier.
Nächste Woche geht es nach Eibenstock, ohne das ich heute schon weiß über welche Distanz. Mal schauen.

Bis Samstag in alter Frische

MFG Daniel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen