Mittwoch, 2. Oktober 2013

2. Altstadt Duathlon Reichenbach


Eigentlich hatte ich fest das EZF in Frauenstein auf dem Programm, doch mein Kumpel Sepp brachte mich dann wieder auf den Altstadt Duathlon in Reichenbach/ Vogtland. Der war bei mir total in Vergessenheit geraten, da ich zwischenzeitlich am Sonntag eigentlich hätte arbeiten müssen.

Da meine aktuelle Laufform nicht die schlechteste war, entschied ich mich dann für den Trip ins Vogtland. Die Distanz die es zu bewältigen galt war 5- 20- 2,5km. Dabei sollte die Radstrecke sehr anspruchsvoll sein. Nicht nur wegen des Profils, sondern auch auf Grund des Untergrundes, der an manchen stellen in einem  sehr schlechten Zustand war. Ebenfalls war Kopfsteinpflaster im Spiel.
Die erste Laufrunde sollte auch das Feld gehörig auseinanderziehen, da es zum Ende hin im Zick Zack in die Altstadt von Reichenbach hinauf ging.

Ich reiste etwas früher an, um u.a. die Radstrecke mal abzufahren. Gemeinsam mit Sepp taten ich das auch und wir stellten fest, dass der Wind auch nicht ohne war. Es sollte also ein interessanter Wettkampf werden.

Für 13:00 Uhr war der Start angesetzt. Trotz Sonnenschein war es doch ziemlich frisch und ich entschied mich gegen den Einteiler. Am Start waren einige Hochkaräter, wie Vorjahressieger Phillip Heisch, die Jungs vom Triathlon Team Vogtland und nicht zu vergessen, Sepp!:-)
Profil 1. Lauf 5km
Nachdem Startschuss konnte ich mich vorn mit einreihen, wobei ein Staffelläufer wie eine Rakete wegging und selbst Phillip nicht folgen konnte bzw. wollte. Der ein oder andere ging in den ersten beiden Runden im Park vorn raus und ich hielt mich hinter Kai Schönbeck und Sepp.

Um die Hauptstraße zu überqueren mussten wir die Fußgängerbrücke über die Treppenstufen erklimmen. Bis kurz vor dem Wendepunkt konnte ich an den beiden dranbleiben, musste dann aber ein kleines Loch lassen. Der Anstieg in die Altstadt lief überraschend flüssig für mich. Ich konnte einen Kontrahenten abschütteln, musste aber auch einen vorbeilassen.
Im Anschluss folgte der "Ablauf" zurück in den Park in Richtung Wechselzone. Nach 18:45min löste ich die Zeitnahme aus. Der Wechsel verlief problemlos, aber ich wurde trotzdem einmal überholt. Wieder das Schuhproblem, aber das werden wir nächstes Jahr lösen.

Profil 20km Rad
Rauf auf den Bock und Positionen gutmachen war nun die Devise. Zunächst führte die Strecke raus aus dem Park und gleich in den ersten Anstieg (10-12%) nach Rotschau. Um nicht gleich festzugehen, kurbelte ich einen kleinen Gang flüssig hinauf und konnte gleich zu Beginn des Berges den ersten Kontrahenten stellen. Sepp war ca. 100m vor mir in Sichtweite. Es folgte die schnelle Abfahrt nach Mylau, inkl. Flickenteppich und Kopfsteinpflaster. Die Zeitfahrboliden waren hier denke ich etwas im Nachteil. Ich lies es aber kontrolliert laufen, ohne zu viel zu riskieren. Im Tal Richtung Mühlwand kam dann Kai Schönbeck von hinten angeschossen, der in der Wechselzone seinen Helm vergessen hatte. Ich versuchte garnicht erst mitzugehen.
Der anschließende, lange Berg verlief unspektakulär, bis auf die Tatsache, dass ich hier noch einen Mitstreiter stellen konnte. An Sepp kam ich sukzessive näher. Vor allem im schlechten Straßenabschnitt machte ich Boden gut. So fuhr ich in der zweiten Runde in Mühlwand zu ihm auf und wir kurbelten gemeinsam die Letzte Steigung hinauf.

Profil 2. Lauf 2,5km
Angreifen wollte ich nicht, denn es folgte ja noch ein Lauf und Sepp läuft sehr stark. So wechselten wir fast zeitgleich zum Laufen, wobei er mich im Wechselgarten überholte. (Rad und beide Wechsel 36:52min.)

Mit ca. 20m Rückstand ging ich als 7. auf die letzten 2,5km. Diese waren bis auf die Treppen der Brücke und größere Schwierigkeiten. Die Beine waren noch gut und ich konnte den dritten Teil solide zu Ende bringen, ohne mich umdrehen zu müssen, denn hinter mir war eine größere Lücke. Ich benötigte 10:19min für den letzten Part und überquerte nach 1:05:56 Std. als 7. die Ziellinie.(AK 3.)

Sepp wartete schon und empfing mich mit seiner großen Tochter, er hatte mich noch um 20 sek. distanziert. Mit dem Verlauf bin ich voll zufrieden. Es hat super Spaß gemacht und die Strecke hat es wirklich in sich. Leider wurde die AK nicht prämiert, was ich für das stattliche Startgeld nicht ganz nachvollziehen kann. Aber gut. Das Rennen gewann erneut Phillip Heisch, und das vor der ersten Staffel. :-) Respekt!!!

Ergebnisse hier!!!

So, morgen das letzte Radrennen der Saison in Adelsberg. Mal sehen was rauskommt.

Bis morgen...

MFG Daniel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen